TRUMPF

Kunde

TRUMPF

Leistungen

Workshop, Strategie, Konzept, Formatentwicklung, Moderation, Dreh, Schnitt, Full Service Redaktion

Zeitraum

2022, 2023, 2024

Challenge Accepted: Erfolgreiche Kommunikationsprojekte für TRUMPF

Ausgangslage: Kommunikation und Storytelling für Leitmessen

Seit mehreren Jahren arbeiten wir eng mit verschiedenen Abteilungen von TRUMPF zusammen, von Lasermaschinen über Additive Manufacturing bis hin zur IT. Dabei haben wir zahlreiche Messen kommunikativ betreut, darunter die Leitmesse der Lasertechnik, die Laser World of Photonics, sowie die Formnext im Bereich Additive Manufacturing. Unser Ansatz umfasst die gesamte Kommunikationskette – von der Pre-Event-Kommunikation über das Event bis hin zur Nachbereitung. So entstehen umfassende Inhalte – Texte, Bilder und Videos – für rund 12 Wochen. Alles mit kreativem Storytelling, aber auch alles strategisch ausgerichtet. Mehr dazu, wie wir solche Kommunikationsstrategien aufbauen, findet Ihr unter Social Media für Events/Messen.

Kreative Formate: Von „Challenge the Pro“ bis „Future Talk“

Für TRUMPF haben wir verschiedene innovative Story Blueprints, also redaktionelle Formate entwickelt, darunter Videos und PDF-Slider für Social Media und die interne Kommunikation. Das beliebteste Format ist “Challenge the Pro” mit über sieben produzierten Episoden. Getreu dem TRUMPF-Motto “Challenge Accepted” stehen in diesem Format die Expert:innen im Mittelpunkt. Hierbei erhalten die Profis anspruchsvolle Aufgaben, wie zum Beispiel Glas zu schneiden, ohne es anschließend schleifen zu müssen, oder Markierungen zu setzen, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Diesen Story Blueprint haben wir für verschiedene Produkte und mit unterschiedlichen Expert:innen gedreht – sowohl im TRUMPF Headquarter in Ditzingen als auch vor Ort auf den Messen.

Weitere entwickelte Story Blueprints:

Challenge the Pro

UX Story

Future Talk

Meet the Expert und viele mehr

Resultate: Steigerung der Reichweite und Kundenanfragen

Obwohl der LinkedIn-Kanal von TRUMPF bereits über 170.000 Follower hat, konnten wir durch unsere Inhalte in wenigen Tagen mehrere hundert neue Follower gewinnen. Viel interessanter ist jedoch die Aufmerksamkeit, die die Protagonist:innen unserer Formate sowohl intern als auch extern erhalten haben. Sie erhielten gezielte Anfragen von Bestands- und Neukunden, was die Wirkung unserer Formate unterstreicht.

Warum Tech Well Told GmbH?

Unsere Stärke liegt in der Entwicklung und Umsetzung kreativer und zielgerichteter Kommunikationsstrategien, die Unternehmen wie TRUMPF dabei helfen, ihre Expertise und Innovationen effektiv zu präsentieren. Startet mit Tech Well Told GmbH Eure erfolgreiche Kommunikationskampagne und hebt Eure Marke auf ein neues Level.

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